Baumkronenweg

bkwluft[510615].jpg

Entstehungsgeschichte:  Der Baumkronenweg ist ein Leader+ Projekt des  Regionalverbandes Sauwald.

Der Regionalverband Sauwald wurde in der Gründungsversammlung am 21.3.2001 aus den 9 nachstehend angeführten Mitgliedsgemeinden aus der Taufe gehoben:

Engelhartszell

St. Roman

Esternberg

Schardenberg

KOPFING

Vichtenstein

Münzkirchen

Waldkirchen

St. Aegidi

 

Im Jahre 2006 sind die Gemeinden Diersbach, Freinberg und Wernstein dem Regionalverband Sauwald beigetreten.

Der „Sauwald“ ist eine von der EU bezeichnete LEADER+ Region in Oberösterreich und erhält zur Stärkung des ländlichen Raumes für vorher zu bewilligende Projekte Fördermittel der EU.
 

Nähere Infos zum Regionalverband Sauwald Pramtal und dessen Ziele und Projekte erhalten Sie auf der Homepage:
http://www.sauwald-pramtal.at/

  

Von der Idee bis zur Verwirklichung des Baumkronenweges war es ein langer Weg. Bereits im Entwicklungsplan des Regionalverbandes Sauwald aus dem Jahre 2001 wurde der „Baumkronen­wanderweg“ als Schlüsselprojekt definiert. Im Jahre 2003 fanden sich in der Gemeinde Kopfing einige Interessenten für dieses Projekt und gründeten einen gemeinnützigen Verein „Baumkronenweg“. Obmann Johann Schopf,  4794 Kopfing im Innkreis, Knechtelsdorf 1
Tel.: 0664 53 84 210 
Fax: 07763 22 89
E-mail: office@baumkronenweg.at 
Homepage: www.baumkronenweg.at

 

In dieses Projekt, das von der Europäischen Union,  Bund und Land OÖ gefördert wurde, wurden rund 1 Mio €uro investiert. Am 12. Juni 2005 wurde der Baumkronenweg eröffnet und konnten bereits nach 3 Monaten Betriebszeit 100.000 Besucher begrüßt werden.  Das Projektziel eines überregional bedeutsamen Leitprojektes für den Sauwald, die Ankurbelung des Tourismus sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen konnte voll erfüllt werden.  Damit dieses Projekt auch weiterhin für den Tourismus interessant bleibt, wird während der Winter­pause der Baumkronenweg mit neuen Attraktionen ausgebaut.

 

Die Marktgemeinde Kopfing wünscht den Betreibern des Baumkronenweges weiterhin so viel Erfolg und gute Ideen, damit  der Baumkronenweg auch künftig ein Anziehungspunkt in unserer Region Sauwald bleibt.