Markterhebung 1990

markterhebung_ertl_ratzi_gruenner_290x197[510625].jpg

Mit Beschluss der O.ö. Landesregierung vom 29. Jänner 1990 wurde die Gemeinde Kopfing im Innkreis  in Anerkennung der besonderen wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung zum Markt erhoben.

Die Verleihungsurkunde wurde im Zuge einer großen Markterhebungsfeier am 9.9.1990 an den damaligen Bürgermeister Ökonomierat Matthias Ertl von Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck und Landeshauptmann-Stv. Dr. Karl Grünner feierlich übergeben.

Im Vorwort des Bürgermeisters zur Festschrift "Markterhebung"  ist unter anderem Folgendes angeführt:

Das Jahr 1990 wurde also zu einem weiteren Meilenstein in der Geschichte unseres Heimatortes!
Die stete wirtschaftliche und infrastrukturelle sowie kulturelle Aufwärtsentwicklung, die Kopfing in den letzen Jahrzehnten nehmen konnte, wird nun durch die Erhebung zum Markt gekrönt und bedeutet diese eine hohe Auszeichnung für die gesamte Gemeindebevölkerung, ist jedoch auch Verpflichtung, in unser aller Bemühen um die Entwicklung unserer Gemeinde kontinuierlich fortzufahren. Kopfing ist heute ein schöner und lebenswerter Ort.